Vom Maggia in’s Verzasca-Tal

Valegg d'Orgnana (Orgnana Valley) with the Btta di Orgnana in the background

Blick vom Valle d’Organa zum Pass vom Maggia in’s Verzasca-Tal. 

Eine richtig anstrengende Zweitageswanderung war das Ziel. Auf der Karte habe ich einen Überstieg vom Maggia in’s Verzasca-Tal gefunden. Im Internet gibt’s für zu dieser Tour wenig Quellen dazu. Deshalb hier ein detaillierter Beschrieb meiner Wanderung im Juni  2013.

Anreise
Der erste Tag der Tour ist anstrengend. Wenn man Zeit empfiehlt sich eine Anreise nach Locarno am Vorabend. Gordevio, der Ausgangspunkt ist am ersten Tag, ist keine Perle. Wir haben im Bed and Breakfast Walzer in Locarno gut und günstig übernachtet.

Erster Tag: Von Gordevio nach Lavertezzo
Der Tag begann morgens um 8 mit einer kurzen Postautofahrt von Locarno nach Gordevio im Maggia-Tal. Gleich beim Dorf beginnt der steile Aufstieg. Gordevio selbst liegt auf 320 Metern über Meer, der Pass in’s Verzasca-Tal ist auf 1950 Metern. 

Schon bald sind wir Mitten in der Natur. Der Weg scheint nicht oft begangen, ist aber gut ausgebaut. Der Aufstieg ist anstrengend. Zuerst wandern wir durch Alpenwiesen. Bei Mergozzo blühen Blumen. Je höher wir kommen, desto karger wird die Landschaft. Dafür werden wir unterhalb der Alpe Pizzit mit einem tollen Ausblick auf die Tessiner Seen belohnt.

Nach etwa 5 Stunden (mit nur wenig Pausen) erreichen wir die Passhöhe. Auf 1950 Metern ist’s deutlich kühler als im Tal. Wir rasten beim kleinen Bergsee auf Verzasca-Seite des Passes.

Der Abstieg in’s Verzasca-Tal ist ähnlich steil wie der Aufstieg. Da unser Ziel Lavertezzo leicht höher liegt als Gordevio, sparen wir uns ein paar Höhenmeter.

Gleich vor dem Dorf Lavertezzo überqueren wir die Ponte del Salti und kommen müde in der Osteria Vittoria an. Die Osteria Vittoria ist das einzige Hotel im Dorf. Der Wirt scheint seine Arbeit mit Freude zu machen. Das Essen ist traditionell tessinerisch, die Zimmer sind günstig und sauber. Die Strasse vor dem Hotel ist wenig befahren und stört kaum.

Eckdaten zum ersten Tag
Wegpunkte: Gordevio (Maggia-Tal) via Mergozzo, Alpe Pizzit, Btta di Orgnana, Orgnana Valley, Piano nach Lavertezzo (Verzasca-Tal).
Dauer: 9 Stunden inkl. Pausen.
Verpflegung: Keine Verpflegungsmöglichkeit und auch kaum Brunnen unterwegs.
Abkürzungen: Es gibt keine Abkürzungen und keine Bergbahnen auf der Strecke.

Zweiter Tag: Von Lavertezzo via Mergoscia nach Locarno
Für den zweiten Tag hatten wir ein weniger anspruchsvolles Programm geplant. Gegen 9 Uhr verlassen wir Lavertezzo um durch das Verzasca-Tal nach Locarno zu wandern.

Die Tour führt entlang der Verzasca durch Wälder und kleine Tessiner Dörfer. Besonders schön ist Corippo. Ab Mergoscia ist’s mit der Abgeschiedenheit zunehmend vorbei. Der Weg führt teilweise auf asphaltierten Strassen und die Siedlungsdichte nimmt zu. Deshalb sind wir in Contra in’s Postauto gestiegen. Durch diese Abkürzung blieb uns in Locarno Zeit für einen Sprung in den Lago Maggiore.

Eckdaten zum zweiten Tag
Wegpunkte: Lavertezzo (Ponte dei Salti), Oviga di fuori, Campioi, Corippo, Bolla, Gresina, Bedeglia, Perbioi, Mergoscia. Von Mergoscia nach Contra via Fressino. Von Contra Postauto nach Locarno (Dauer: 30 Minuten). Weiterwandern nach Locarno wäre möglich.
Dauer: 5 Stunden (inkl. Pausen, von Lavertezzo nach Contra).
Verpflegung: Kein Verpflegungsmöglichkeiten unterwegs.
Abkürzungen: Ab Mergoscia führt die Route entlang der Postautolinie Mergoscia – Locarno.

Fotos der Tour auf Flickr

Hinterlasse einen Kommentar