Skitour für Anfänger: Mattjischhorn

Mattjisch Horn Ski Tour - Bei Ober Pirigen mit Gipfel im Hintergrund
Aufstieg Richtung Mattjisch Horn. Mehr Fotos.

Ich bin fit, verfüge aber über wenig Tourenerfahrung. So suchte ich eine Tour, die folgende Anforderungen erfüllt:

  • Ausgangspunkt in 2h ab Zürich erreichbar
  • Geringe Hangneigung (Abfahrtstechnik & Lawinengefahr)
  • Einfache Orientierung im Gelände
  • Konditionell anpspruchsvoll

Wir entschieden uns für die Tour von Langwies auf’s Mattjischhorn.

Anreise
Ausgangspunkt der Tour ist Langwies bei Arosa im Bündnerland. Wir reisten mit dem Zug an. Die Fahrt daurt etwas mehr als 2 Stunden.

Zugfahrer beginnen die Tour gleich beim Bahnhof Langwies. Im Januar 2014 hatte es dafür jedoch zu wenig Schnee. Wir schnallten unsere Skier deshalb erst am Dorfausgang an.

Autofahrer parkieren im Dorf oder bei Punkt 1492.

Tourenbeschrieb
Vom Dorfausgang folten wir der Strasse zum Punkt 1492 (Parkplatz). Ab Punkt 1492 führt der Weg über Wanderwege durch den Wald. Nach etwas mehr einer Stunde Marschzeit kamen wir auf Pirigen an. Das dortige Bergasthaus ist über den Winter geschlossen. So machten wir auf der Bank vor dem Haus Pause und genossen den Blick in’s Tal.

Nach Pirigen wird das Gelände offener und flacher. Nach etwa einer weiteren Stunde Aufstieg erreichten wir das Gebiet Nufsch. Wir legten eine kurze Teepause ein.

Ab Nufsch wird das Gelände steiler, bleibt aber einfach zu begehen. Über eine Schlaufe stiegen wir Richtung Punkt 2323. Knapp nördlich von Punkt 2323 erreichten wir den Grat. Der Weg bleibt einfach uns steigt nur mässig.

Nach 3-4h Marschzeit erreichten wie den Gipfel.

Wir wählten die direkte Linie vom Gipfel zu Nufsch als Abfahrtsroute. Von Nufsch fuhren wir in der Nähe der Austiegsroute zu Pirigen. Von dort fuhren wir über die Strasse zurück nach Langwies. Die Abfahrt dauerte weniger als eine Stunde.

Die Skitourenkarte Prättigau empfiehlt die Abfahrt über Campadiel und Matte. Zum Zeitpunkt unserer Tour lag dazu aber zu wenig Schnee.

5.5 Stunden nach unserer Ankunft am Bahnhof Langwies waren wir wieder zurück im Dorf. Nach einem Bier im Gasthaus Edelweiss bestiegen wir um 16 Uhr den Zug nach Zürich.

Einschätzung
Konditionell sind die über 1000 Meter Aufstieg von Langwies auf das Mattjischhorn für Anfänger anspruchsvoll. Technisch ist die Tour allerdings einfach: Es waren auf der gesamten Tour keine Spitzkehren nötig und die Skiabfahrt ist auf für mittelmässige Skifahrer wie mich einfach.

Die Orientierung war für uns sehr leicht. Die gesamte Aufstiegsroute war gespurt. Gleiches gilt für die Abfahrt. Überhaupt waren sehr viele Leute unterwegs. Dies machte die Tour einfacher, reduzierte aber auch den Abfahrtsspass.

An unserem Tourentag waren die Bedinungen einfach. Ein Teil der Tour befindet sich oberhalb der Baumgrenze. Dies kann die Orientierung bei schlechten Bedinungen erschweren. Auch ist die Hangneigung oberhalb von Nufsch teilweise über 30 Grad. Gute Vorbereitung, Ausrüstung und Ausbildung sind also notwendig.

Karte
Unsere Tour entspricht – mit Ausnahme der Abfahrt – der auf der Skitourenkarte Prättigau eingezeichneten Route.

Tipp
Im Dorfladen von Langwies gibt’s lokale Spezialitäten. Zum Beispiel eine Wurst mit Nüssen und Honig.

Unsere Anforderungen wurden erfüllt. Wir waren am Abend vom strengen Aufstieg erledigt, hatten Freude an der Abfahrt und waren um sechs Uhr abends wieder am HB in Zürich.

Hinterlasse einen Kommentar