










Limburg ist für seine Hügel berühmt. Hier liegt auch der 322.4 Meter über NAP gelegene Vaalserberg, der höchste Punkt der Niederlande. Wir haben eine besondere Rennvelotour zum höchsten Punkt geplant: durch die Hügel der Niederlande, Deutschlands und Belgiens.
Ein wenig ausserhalb von Maastricht kommt der erste Anstieg. Wir radeln auf eine Hochebene. Schauen immer wieder in die Ferne. Runter auf sanfte Täler. Dauerend sind wir von anderen Velofahrern umgeben. Bei Orbach machen wir Pause in einem deutschen Café. Wir Überblicken das Tal und freuen uns über die Aussicht.
Bei Vaals beginnt der Aufstieg zum Vaalserberg. Auf einer viel befahrenen Strasse im Wald steigen wir die hundert Höhenmeter an. Auf dem Vaalserberg ist viel los. Glacéstände, ein Labyrinth, eine Drehorgel. Jede menge Parkplätze und entsprechend viele Autos. Aussicht gibt’s gegen Gebühr in einem der zwei Aussichtstürme. Am Rande des ganzen Rummels steht ein alter Gedenkstein. Wir stellen uns in die Reihe um ein Foto zu machen. Die Schlange beim Dreiländerpunkt ist zu lang. Wir essen zu teure Pommes im belgischen Teil des Gipfels. Danach fahren wir weiter in’s Tal auf der belgischen Seite. Wir fahren ein zweites mal durch Gulpen. Ich kaufe bei meiner Lieblingsbrauerei Gulpener so viel Bier wie in mein Trikot passt.
Nach einem letzten Anstieg führt uns eine lange Abfahrt zurück nach Maastricht.
Teil der Serie: Die höchsten Punkte der Niederlande.
1 comment