





Als Freunde eine Mountainbiketour vorschlugen für das Wochenende war ich verwundert. Mir war nicht klar, wie der Sport ohne Höhenmeter funktionieren soll. Nach ein wenig Recherche fand ich raus: Mountainbiken ist hier populär. Es gibt ein offizielles Netz mit 223 Routen.
Wir wählten die Route bei Ede. 36,4 Kilometer. 227 Höhenmeter. Das geliehene Fahrrad war ein schlechter Start. Die Schaltung schlecht abgestimmt, Rahmen zu klein, der Lenker zu kurz und der Helm drückte an allen Ecken.
Als es los ging war die Stimmung gleich besser. Das Tempo in der Gruppe war hoch. Steilrampen und damit ein Rhythmuswechsel gibt es nicht. Entspannende Abfahrten: nicht vorhanden. Ich pedale dauernd mit voller Kraft. Nach etwa zwanzig Minuten erreichen wir die Singletrails. Perfekte angelegte Turns. Kein Bremshügel. Ich geniesse den Flow und versuche meine Kurventechnik zu perfektionieren.
Nach rund zwei Stunden sind wir zurück. Wir müssten Abkürzen um die Räder früh genug zurück zu bringen. Ich bin geschafft und komme gerne wieder.