Menzberger Rösti zu Weihnachten

Ich mag es an Weihnachten zu schenken. Dieses Jahr sollte das Geschenk für meine Freunde einfach und einzigartig sein und die Ressourcen schonen. So bekamen meine Freunde ein Kilo Kartoffeln vom Bauernhof meines Cousin Toni. Begleitet von einem Rösti-Rezept meiner Mama Anita umgesetzt als Video.

Kartoffeln sind dabei der nachhaltige Kern des Geschenks. Die Knollen fühlen sich im Schweizer Klima wohl und haben entsprechend eine verhältnissmässig gute Klimabilanz. Auch bei Verpackung und Versand habe ich nach nachhaltigen Lösungen gesucht. Mein Lieblingsfund: Apfelpapier. Dieses Papier wird aus Resten, die bei der Apfelverarbeitung anfallen, gedruckt. druckeinfach.ch druckt darauf Postkarten.

Am meisten Spass gemacht hat die Produktion des Rezept-Videos und das Verpacken. Meine halbe Familie hat geholfen. Und einige Menzberger waren unwissentlich Teil des Projekts. So kam Postannahmestelle im Dorflädeli Menzberg an die Kapazitätsgrenzen. Das Postautolinie B261 wich vom gewohnten Kurs ab um die aussergewöhnliche Päcklimenge an die richtige Stelle zu liefern.

Selbst Leute, die ich vor dem Projekt nicht kannte, halfen mit. Die Örgeligruppe Ländler Chutze aus Eggiwil stellte kostenlos ihre Musik für das Rezept-Video zur Verfügung.

Grosses Danke an alle Helfer! Ob sie wissentlich oder unwissentlich dabei waren.

 

 

Hinterlasse einen Kommentar