Der Kulma-Pass ist die Grenze zwischen Tadschikistan und China. Obwohl China für Tadschikistan einer der wichtigsten Handelspartner ist, passieren die Grenze nur rund ein Dutzend Lastwagen pro Tag. Busse gibt es nicht.
Darum haben wir einen Fahrer engagiert. Als er uns morgens mit einem UAZ-469 abholte, freuten Felix und ich uns wie am Kindergeburtstag. UAZ produziert das Modell 469 seit 1972 ohne grosse Änderungen bis heute. Das Fahrzeug vereinigt das Beste der sowejtischen Schwerindustrie und Ingenieurskunst. Firlefanz wie in der Türe versenkbare Fenster gibt es nicht. Dafür ist das Auto einfach zu reparieren. Das ist auch notwendig. Während den drei Stunden Fahrt von Murghab bis zur Grenze blieben wir zweimal stehen. Einmal ging der Benzin aus und bergauf überhitzte der Motor. Die UAZ-Ingenieure haben für solche Fälle vorgesorgt: im Motorraum gibt es genügend Platz um Werkzeuge, Motorenöl und zusätzliches Kühlwasser zu verstauen.
Und das beste: ich durfte den UAZ selbst fahren. Allerdings nur auf gerade Strecke. Nach fünfzehn Minuten übergab ich das Lenkgrad gerne wieder dem Fahrer.