Wüstental.
Unsere letzte Tour führte uns zum Ramon Krater (Makhtesh Ramon). Wir folgten dem GPS Track Mizpe Ramon – Khan Be’erot, aber eigentlich war das GPS gar nicht nötig. Der Trail ist Teil es nationalen Mountain Bike Netzes und perfekt markiert. Wir fuhren nicht die ganze Runde, sondern machten am Ende der Section 1 eine lange Pause und fuhren auf Hava Mizpe zurück. Ingesamt waren wir mit langen Pausen etwa 2-3 Stunden unterwegs. Technisch war die Tour am Makhtesh Ramon die einfachste des ganzen Trips. Die Tour war landschaftlich schön, vor allem die Aussicht in’s 500 Meter tiefer gelegene Tal. Trotzdem würden wir beim nächsten mal eine Alternative in einem der vielen Wüstentäler in der Gegend suchen. Oder wir würden uns genügend Zeit für den ganzen Khan Be’erot Trail nehmen. Der ist mit 38 Kilometern – ohne den Rückaufstieg nach Mizpe Ramon – ziemlich lang.
Was uns in der Gegend um Mizpe Ramon fehlte, waren Bike-Tipps. Eine gute Adresse für Tipps ist das iBex Unique Desert Inn Bike Hotel. Das war aber ausgebucht als wir da waren.
Die grösste Herausforderung des Tages war ein Restaurant für’s Abendessen zu finden. Mitzpe Ramon ist ein nicht besonders schönes Touristendorf, so suchten wir ein Sde Boker und in Midreshet Ben Gurion ein Restaurant. Auch weil die beiden Orte näher von unserer Unterkunft lagen. In Midreshet Ben Gurion gibt es zwar ein Pub unbekannter Qualität, das hat aber am Abend vor Sabbat geschlossen. Gleiches gilt für den Mc Donald’s und das Café an einer Tankstelle zwischen Mizpe Ramon und Sde Boker. So fuhren wir fast 30 Minuten von Sde Boker nach Mizpe Ramon und kehrten im Chez Eugene ein. Die Besitzerin ist ambitioniert und das noch junge Restaurant ist bereits gut besucht. Als wir dort waren, mangelte es noch ein wenig an Atmosphäre und das Essen landete kalt auf dem Tisch. Aber das wird vielleicht schon bald besser.
Übersicht
Mountain-Bike Ferien in Israel
Tag 1: Ankunft in Tel Aviv
Tag 2: Haifa und Mount Carmel
Tag 3: Shutteln am Menara Cliff
Tag 4: Loop am Menara Cliff
Tag 5: Jerusalem & Arad
Tag 6: Von Arad durch die Wüste an’s Tote Meer
Tag 7: Am Ramon Krater (Makhtesh Ramon)
Tag 8: Masada Festung und Tel Aviv
Tag 9: Nach Hause

9 comments