Tag 6: Von Arad durch die Wüste an’s Tote Meer

Israel

Tom mit Kamel.

Endlich wieder auf dem Fahrrad. Aber bevor’s wir uns auf dem Weg durch die Wüste machten, gab’s Frühstück im Muza in Arad. Die Wände im ganzen Lokal sind mit Fanschals von Fussbalclubs tapeziert. Das Muza wäre wohl ein bessere Wal für ein Feierabendbier als für ein Frühstück gewesen.

Unser Mountain-Bike Tag begann am Rand von Arad. Dort parkten wir unser Auto um durch die Wüste nach Ein Bokek zu fahren. Der Weg ist nicht ausgeschildert. Wir sind diesem GPS-Track gefolgt. Die Route war perfekt. Die GPS Daten genau. Wir sahen Kamele, eine Berber-Siedlung, ein ausgetrocknete Flusstal. Wir fuhren über Singletrails, hohe Absätze und die sportlich richtig anstrengende Schlussabfahrt über eine Offroader-Piste nach Ein Bokek.

Abschluss des Tages war das Schwimmen im Toten Meer. Viel länger als 15 Minuten ist das zwar nicht lustig, entgehen lassen sollte man sich das aber nicht.

In Ein Bokek bleiben wollten wir nicht. Viel mehr als hässliche Hotels gibt’s dort nicht. Unsere Gastgeberin im Zimmer Mantur hatte uns ein Taxi zurück nach Arad organisiert. Hier die Nummer des supernetten Taxifahrers: +972 50 271 23 00. Die Fahrt von Ein Bokek nach Arad kostete ca. CHF 50.- inkl. Fahrradtransport.

In Arad packten wir unsere Fahrräder in’s Auto und fuhren weiter Richtung Mitzpe Ramon. Irgendwo im Nichts zwischen Sde Boker und Mitzpe Ramon hatten wir auf der Carmey Advat Farm unsere Unterkunft gebucht.

Übersicht

Mountain-Bike Ferien in Israel
Tag 1: Ankunft in Tel Aviv

Tag 2: Haifa und Mount Carmel
Tag 3: Shutteln am Menara Cliff
Tag 4: Loop am Menara Cliff
Tag 5: Jerusalem & Arad
Tag 6: Von Arad durch die Wüste an’s Tote Meer
Tag 7: Am Ramon Krater (Makhtesh Ramon)
Tag 8: Masada Festung und Tel Aviv
Tag 9: Nach Hause