Tag 4: Loop am Menara Cliff & Jerusalem

Israel

Platten.

Am zweiten Tag hatten wir zwei Optionen.

  1. Trails in den Golanhöhen suchen
  2. Nochmal Biken am Menara Cliff

Wir entschieden uns in der angespannten politischen Lage nicht in die Golanhöhen zu fahren. Locals empfahlen uns am Vortag den Naftali Mountain Freeride Trail. Ein richtig schöner Singletrack-Loop. Der Aufstieg ist technisch einfach. Der Downhill auf Singletrails ist schnell, wenn auch technisch nur wenig fordernd.

Bevor wir uns überhaupt auf’s Rad setzen konnten, mussten wir mein Bike reparieren. Probleme mit den Bremsen. Per Zufall sahen wir auf dem Hinweg kurz vor dem Menara Cliff ein Bike Shop. Der Mechaniker hatte zwar frei, wir durften aber das Werkzeug im Shop benutzen. Das war grosses Glück. Denn im Internet ein Bike-Shop zu finden ist schwierig. Falls Bike Shops in Israel überhaupt eine Webseite haben, dann nur in Hebräisch.Einhemische zu Fragen hilft auch nicht immer, da viele selbst nicht Fahrrad fahren und die Shops nicht kennen.Vielerorts gibt es gar keine Shops.

Nach dem Loop ging die Fahrt weiter nach Jerusalem. Wir übernachteten im neu eröffneten Shani Hotel. Das Hotel liegt mitten in der Stadt in Gehdistanz zur Altstadt. Die Zimmer sind gross und sauber. Parkhäuser gibt es in der Umgebung.

Im Café Nocturno assen wir zu Abend. Das Restaurant ist bevölkert von lokalen Hipstern und könnte in irgendeiner Stadt in Europa sein. Der ganze religiöse Wahnsinn, den wir am nächsten Tag in der Altstadt erlebten, war hier noch fern. Das Essen war auch gut. Empfehlung!

Übersicht

Mountain-Bike Ferien in Israel
Tag 1: Ankunft in Tel Aviv

Tag 2: Haifa und Mount Carmel
Tag 3: Shutteln am Menara Cliff
Tag 4: Loop am Menara Cliff
Tag 5: Jerusalem & Arad
Tag 6: Von Arad durch die Wüste an’s Tote Meer
Tag 7: Am Ramon Krater (Makhtesh Ramon)
Tag 8: Masada Festung und Tel Aviv
Tag 9: Nach Hause