Pause nach dem Aufstieg in der Nähe der Universität.
Am Sonntagmorgen fuhren wir um etwa 8 Uhr los Richtung Haifa. Zwei Stunden später kamen wir in unserer Unterkunft in der Hillel Street in Haifa an. Die Wohnung lag zentral, bot viel Platz und war richtig schön eingerichtet.
Wir montierten unsere Fahrräder und machten uns auf die Bahia Gärten anzuschauen. Die Gärten sind Unesco Weltkulturerbe und sollte man nicht verpassen. Das innerste Zentrum der Gärten ist nur bis 12:00 geöffnet. Der Eintritt ist frei. Die Sicherheitskräfte am Eingang bewachen mit Freude das Fahrrad.
Von den Gärten pedalten wir entlang der Strasse 672 via Universität bis zum nördlichen Rand des Dorfes Isfyia. Der Aufstieg via Strasse 672 war zwar effizient, da auf Asphalt. Der Verkehr war aber stark und es gibt keinen Radweg.
Auf Trailforks fanden wir die Abfahrt Yagur Descender. Der Trail beginnt bei Isfyia und endet im Dorf Yasur. Der Downhill ist gänzlich auf Singletrails und macht richtig Spass. Ein toller Start in die Bike-Ferien!
Von Yagur fuhren wir entlang des Mount Carmel zurück nach Haifa. Zuerst auf Forstwegen, danach auf der vielbefahrenen Strasse 752. Wir hatten kein Licht dabei. Keine gute Idee, da es im November in Israel bereits um 17 Uhr dunkel wird.
Am Abend gab’s Abendessen im Garten des Fattoush. Ein liebevoll eingerichtetes Restaurant mit arabischem Essen. War richtig gut.
Übersicht
Mountain-Bike Ferien in Israel
Tag 1: Ankunft in Tel Aviv
Tag 2: Haifa und Mount Carmel
Tag 3: Shutteln am Menara Cliff
Tag 4: Loop am Menara Cliff
Tag 5: Jerusalem & Arad
Tag 6: Von Arad durch die Wüste an’s Tote Meer
Tag 7: Am Ramon Krater (Makhtesh Ramon)
Tag 8: Masada Festung und Tel Aviv
Tag 9: Nach Hause

9 comments