Ein Tag in West-Friesland (und Gröningen)

In Zandvoort findet Morgen der Groosse Preis der Niederlande statt. Den Flug um mich zu besuchen haben Stefanie und Felix früh gebucht. Als sich auf die Suche nach einem Hotel machten, war weit um Amsterdam kaum mehr etwas zu finden.

So machen wir den Städtetrip zu eine Reise in die Provinz. Fwir rüh morgens brechen auf und fahren nach Noordpolderzijl. Hier beginnt das erste Abenteuer. Wattwandern. Unserer Führerin erzählt mir, wie sie nach vielen Jahren in Wales unberührte Natur in der Niederlande vermisste. Bis sie das Wattenmeer für sich entdeckte. Hier ist man als Mensch nur Gast. Wie in den Bergen. Ich liebe es.

Nach drei Stunden sind wir zurück. Stefanie und Felix lernen die entäuschende niederländische Mittagskultur kennen. Nach einem Broodje bleibt zwar kein Hunger, aber die Lust nach etwas Schmackhaften übrig. Wir machen uns auf die Suche nach feinem Hering. In Eenrum glauben wir solchen zu finden. Statt dem Fisch finden wir eine alte Windmühle, die heute sogar geöffnet ist. Uns planlosen Touristen kommt das gelegen. Ein Pensionär erklärt uns die Funktion der verschiedenen Balken und Zahnräder. Verstehen tue ich nicht alles, aber spannend ist es. Zum Dank kaufen wir grosszügig lokal gebackene Biscuits.

In Zoutkamp finden wir dann doch noch unseren Hering. Wie starke Fischer versuchen Felix und ich diesen in einem Stück zu essen, was bei mir einen Würgereflex auslöst. Nach eineinhalb Jahren in dieser Nation von Seefahrern bleibt mir diese lokale Gepflogenheit weiter unzugänglich. Ein grosser Schluck Bier hilft ein wenig.

Am späten Nachmittag kommen wir in der Suvelfabryk in Ljussens an. Eines der wenigen Hotels in der Niederlande mit freien Zimmern an diesem Samstag. Wir erwarten entsprechend wenig und werden überrascht. Das Hotel oder eher die Ansammlung von Ferienwohnungen wurde in einer alten Molkerei erbaut. Die Architekten haben die Elemente der Fabrik mit Liebe aufgenommen. Ein Vorzeigeprojekt in der Region. Erst vor wenigen Wochen eröffnet. Eine grossartige Mischung aus stylischem Hotel auf dem Land und Spielplatz für Kinder und Erwachsene. Wir versuchen uns im Wettnageln, Ping Pong spielen mit Holzschuhen und finden sogar einen Stock zum Fierljeppen. Eine Sportart, die mehr Mut braucht als es auf den ersten Blick scheint.

Hinterlasse einen Kommentar